© LATVIA OUTDOOR 2018
Latvia Outdoor

Hiking trip along the Baltic Sea

untouched and lonely beach idyll

7 days from / to Riga Day 1 Arrival and city walk in Riga The tour begins with your individual arrival in Riga and a transfer from the airport to your hotel. Your tour guide will show you the European Capital of Culture 2014 on a city tour and guide you through the old town, the central market and the Art Nouveau district. The overnight stay takes place in Riga. Day 2 The nature reserves Kemeri, Engure and Slitere After breakfast your tour guide will drive you along the northwestern Baltic Sea coast, through the Engure nature reserves and Slitere, as far as Kolka. Here you walk on a two-kilometer-long boardwalk through the high moor in Kemeri, before you can enjoy a picnic with smoked fish. Overnight stays in a cozy farm by the sea. Hiking time: about 4 hours in total Travel time: approx. 3 hours Day 3 deserted seashore in Ovisu Nature Park After breakfast you will hike to Latvia's two tallest and oldest lighthouses. After you visted the lighthouses a picnic awaits you with a wonderful view of the Baltic Sea. Afterwards we walk past the abandoned military town of Irbene with the eighth largest radio telescope on earth. A visit is recommended. Afterwards you can enjoy the sundown at the sea. Overnight in Jurkalne. Hiking time: about 3 - 4 hours Travel time: approx. 3 hours Day 4 the Latvian cliff and the picturesque Kuldiga The today's hike leads us along the "Amber way". Since ancient times, the Baltic Sea is called "Amber Lake" by the Latvians. After about 14 km you will reach the port city of Pāvilosta. Arrived at the destination, we take a fishing boat to the sea or on the river Saka (weather permitting). Here you have the opportunity to taste delicious smoked fish, one Specialty of the region. Overnight in a guest house. Hiking time: about 4 hours Travel time: approx. 2 hours Day 5 The nature park Grinu and the seaport Liepaja Today's hike takes us to Karosta. The military town was built during the time of the Russian Tsarist Empire. Over the decades, the area has become a bizarre, interesting and unique place. Surrounded by abandoned buildings from the tsarist era and Soviet prefabricated buildings stands one of the largest Russian Orthodox cathedrals in Latvia. We visit the former military prison - Europe's only one Military prison, which is accessible for tourists. Overnight in a hotel in the port city of Liepāja. Walking time: about 2 - 3 hours Travel time: approx. 3 hours Day 6 Wild horses in the nature reserve Pape After breakfast we explore the natural park near Pape and visit the wild horses living here. The varied landscape has dunes, swamps, forests and lakes with a huge biodiversity. In the afternoon there is a transfer back to Riga. Hiking time: about 3 hours Travel time: approx. 4 hours Day 7 individual onward journey Individual onward journey or transfer to the airport.

included in the tour price:

- 7-day care by english- and latvian-speaking   tour guide - all transfers - 6 nights in hotels and guesthouses   incl. breakfast - 5 guided tours (Riga city tour,   Lighthouse Ovisi, small town Kuldiga,   military prison Karosta, hike in the   Natural Park Pape - excursion by boat to the Sea or on   river Saka - 2 x picnic - directions - luggage transport - travel insurance certificate

Overnights:

All overnight stays will be  in hotels or guesthouses. The rooms offer WC and shower.

Conditions:

All walks are easy and it takes condition for hikes up to 20 km per day.

Annotation:

The hikes themselves are carried out without guidance. You will be taken to the starting points, picked up at the destinations and occasionally spoiled with soft drinks in the middle of the route. But you are always in contact with your travel companion and in case of bad weather or other difficulties it is possible to shorten a hike or to participate in an alternative program.

important information:

- minimum number of participants: 2 - maximum number of participants: 6
€ 790,00 per person
Booking request

© LATVIA OUTDOOR 2018
Latvia Outdoor

Wanderreise an der Ostsee

unberührte und einsame Strandidylle

7 Tage ab/bis Riga 1.Tag Anreise und Stadtwanderung in Riga Die Wanderreise beginnt mit eurer individuellen Ankunft in Riga und einem Transfer vom Flughafen zu eurem Hotel. Euer Reiseleiter zeigt euch bei einer Stadtführung die Kulturhauptstadt Europas 2014 und führt Sie durch die Altstadt, den Zentralmarkt mit dem Speicherquartier und das Jugendstilviertel. Die Übernachtung findet in Riga statt. 2.Tag Die Naturschutzgebiete Kemeri, Engure und Slitere Nach dem Frühstück fahrt ihr eurem Reiseleiter entlang der nordwestlichen Ostseeküste, durch die Naturreservate von Engure und Slitere, bis nach Kolka. Hier wandert ihr auf einem zwei Kilometer langen Holzstegen durch das Hochmoor in Kemeri, bevor ihr ein Picknick mit geräuchertem Fisch genießen könnt. Übernachtung findet in einem gemütlichen Bauernhof am Meer statt. Wanderzeit: insgesamt ca. 4 Stunden Fahrzeit:  ca. 3 Stunden 3.Tag menschenleeren Meeresküste im Ovisu Naturpark Nach dem Frühstück wandert ihr zu den beiden höchsten und ältesten Leuchttürmen Lettlands. Nach einer Besichtigung der Leuchttürme und einem Picknick wartet eine wunderbare Aussicht auf die Ostsee. Im Anschluss wandern wir vorbei an der verlassenen Militärstadt Irbene mit dem achtgrößten Radioteleskop der Erde. Eine Besichtigung bietet sich an. Den Abend könnt ihr am Meer ausklingen lassen. Übernachtung in Jurkalne. Wanderzeit: ca. 3 - 4 Stunden Fahrzeit: ca. 3 Stunden 4.Tag die lettische Steilküste und das malerische Kuldiga Die heutige Wanderung führt uns entlang des „Bernsteinweges“. Auf dieser Strecke spült das Meer, besonders nach starkem Wind, Bernsteine verschiedener Größe an den Strand. Schon seit Urzeiten wird die Ostsee von den Letten als „Bernsteinsee“ bezeichnet. Nach circa 14 km erreicht ihr die Hafenstadt Pāvilosta. Am Ziel angekommen, fahren wir mit einem Fischerschiffchen aufs Meer oder mit einem Boot auf dem Fluss Saka witterungsabhängig). Hier habt ihr die Möglichkeit den leckeren geräucherten Fisch, eine Spezialität der Region, zu genießen. Übernachtung im Gästehaus. Wanderzeit: ca. 4 Stunden Fahrzeit: ca. 2 Stunden 5.Tag Der Naturpark Grinu und die Hafenstadt Liepaja  Unsere heutige Wanderung führt uns, nach einer etwa einstündigen Fahrt mit dem Minibus, nach Karosta. Die Militärstadt wurde während der Zeit des russischen Zarenreiches erbaut. Mit den Jahrzehnten hat sich das Gebiet zu einem skurrilen, interessanten und einzigartigen Ort entwickelt. Umringt von verlassenen Gebäuden aus der Zarenzeit und sowjetischen Plattenbauten steht hier eine der größten russisch-orthodoxen Kathedralen Lettlands. Wir besichtigen das ehemalige Militärgefängnis - Europas einziges Militärgefängnis, welches für Touristen zugänglich ist. Übernachtung im Hotel in der Hafenstadt Liepāja. Wanderzeit: ca. 2 - 3 Stunden Fahrzeit: ca. 3 Stunden 6.Tag Wildpferde im Naturschutzgebiet Pape Nach dem Frühstück erkunden wir zusammen den Naturpark bei Pape und besuchen die hier lebenden Wildpferde. Die abwechslungsreiche Landschaft verfügt über Dünen, Sümpfe, Wälder und Seen mit einer enormen Artenvielfalt. Am Nachmittag gibt es einen Transfer zurück nach Riga. Wanderzeit: ca. 3 Stunden Fahrzeit: ca. 4 Stunden 7. Tag individuelle Weiterreise  Individuelle Weiterreise oder Transfer zum Flughafen.

im Reisepreis enthalten:

- 7-tägige Betreuung durch    deutschsprachigen, lettischen    Reisebegleiter - alle Transfers - 6 Übernachtungen in Hotels und    Gästehäusern inkl. Frühstück    (3*Kategorie) - 5 Führungen (Stadtführung Riga,   Leuchtturm Ovisi, Kleinstadt Kuldiga,   Militärgefängnis Karosta, Wanderung im   Naturpark Pape bei den Wildpferden - Eine Ausfahrt mit dem Motorboot aufs    Meer oder auf dem Fluss Saka - 2 x Picknick - Wegbeschreibungen - Gepäcktransport - Reisepreissicherungsschein

Übernachtungsorte:

Alle Übernachtungen in Hotels oder Gästehäusern entsprechen der 3-Sterne Kategorie. Die Zimmer haben alle WC und Dusche. Das Frühstück ist im Preis inbegriffen.

Anforderungen:

Alle Wanderungen sind leicht und es braucht Kondition für Wanderungen bis zu 20 km pro Tag

Anmerkung:

Die Wanderungen an sich werden ohne Reisebegleiter durchgeführt. Ihr werdet zu den Startorten gebracht, an den Zielorten abgeholt und gelegentlich auch in der Mitte der Strecke mit Erfrischungsgetränken verwöhnt. Ihr seid aber jederzeit mit eurem Reisebegleiter in Kontakt und bei Unwetter oder anderen Schwierigkeiten ist es möglich, eine Wanderung abzukürzen oder an einem Alternativprogramm teilzunehmen.

wichtige Informationen:

- Mindestteilnehmer: 2 Personen - Maximalteilenehmer: 6 Personen
€ 790,00 pro Person
Buchungsanfrage