© LATVIA OUTDOOR 2018
Latvia Outdoor

Hiking trip in Zemgale

Through the breadbasket of Latvia.

7 days from / to Riga Day 1 Individual arrival in Riga. Welcome to Riga. After a welcome drink in the historic city of Riga, your guide will transfer you to your guest housed. Afterwards you will enjoy a local dinner with Latvian specialties. Day 2 After breakfast, we embark on a three to four hour hike in the Zemgale region. The hike leads along two lakes, through landscapes overlooking endless fields and through the former collective farm Naudīte. Zemgale is one of the four historical regions of Latvia, which is known as the breadbasket of Latvia. The crop grows particularly well in this sunny region. You will enjoy lunch in the medieval castle "Jaunpils". Day 3 After breakfast we walk through the nature reserve around the Zebrus Lake and the Sesavas Lake. The day tour leads past wild flower meadows, through spruce forests and small ponds. At the endpoint a barbecue picnic awaits you. There is also the possibility for swimming. In the late afternoon we recover us in a typical sauna. The traditionally wood-heated sauna is located in an idyllic spot in the Tervete Natural Park, to where you will be taken by horse-drawn carriage. Day 4 Latvia is not only a beautiful country for hiking but also a country with a lot of cultural heritage. Today we visit the castle Rundale - the Versailles of the Baltic. The castle is one of the most remarkable architectural pearls - not only in Latvia and the Baltic States, but probably also in the whole of Eastern Europe. The overall architectural picture - the castle and the large garden with an area of ​​about ten hectares - is built in Baroque and Rococo style. The castle used to be the summer residence of the favorite of the Russian Tsarina Anna Ivanovna - the Duke of Curia Ernst Johann Biron. On our way we visit the Latvian artist Raimonds Licitis. He lives with his wife in a 200-year-old house wood with a self-catering garden. Look forward to an interesting encounter and an exemplary insight into the way of life of the simple rural population. Afterwards we visit the wine farmer Indra, which produces unusual wines from berries and flowers. Lunch will take place at Rundale Castle. Day 5 Today we make a trip to the region Kurzeme, in the open-air museum "Pedvale", where contemporary Artworks are embedded in the wonderful Latvian countryside near the small town of Sabile. The vast area of Pedvale is protected by UNESCO. Afterwards we walk from Sabile to Pedvale. On the way back we will take a tour through the small town of Kuldīga and visit Europe's widest waterfall. Depending on the progress, there will be lunch in Pedvale or Kuldiga. Day 6 Today we drive to the northwest coast, where you discover the nature reserve of Engure. First we hike on a two-kilometer- long boardwalk through the high moor in Kemeri. Then we drive to the seashore near Engure. From the former fishing village we walk along the seashore to the village Mersrags. Lunch is served in Berzciems or Engere. Day 7 Transfer to Riga and individual onward journey.

included in the tour price:

- 6 x nights in a guest house - 6 x breakfast - 7 x transfers including excursions     (altogether approx. 1500 km) - 7 x days tour guide and tour organization - 1 x sauna visit - 1 x horse-drawn carriage ride - 1 x wine tasting - 1 x dinner with local specialties - 1 picnic - travel insurance certificate

your accommodation:

There are 2 rooms available (bedroom and living / dining room). You will share the bathroom with the homeowners.

Your hikes:

You will be taken to the starting point of the hike and picked up at the end point. You will hike independently. You will receive written directions. However, your tour guide can be contacted at any time and will help you if you have difficulties.

important information:

- minimum number of participants: 2 - maximum number of participants: 8 - lunch and dinner available for extra charge
€ 680,00 per person
Booking request

© LATVIA OUTDOOR 2018
Latvia Outdoor

Wanderreise in Zemgale

Durch die Kornkammer Lettlands.

7 Tage ab/bis Riga 1.Tag Individuelle Ankunft in Riga. Herzlich willkommen in Riga. Nach einem Willkommensgetränk in der historischen Altstadt von Riga findet der Transfer zu eurem Gästehaus statt. Im Anschluss genießt ihr ein landestypisches Abendessen mit lettischen Spezialitäten. 2.Tag Nach dem Frühstück begeben wir uns auf eine drei bis vier stündige Wanderung in der Region Zemgale. Die Wanderung führt entlang zweier Seen (Apguldes- und Mazapguldessee), durch Landschaften mit Blick auf endlose Felder und durch die ehemalige Kolchosensiedlung Naudīte. Zemgale ist eine der vier historischen Regionen Lettlands, welche man wegen ihres fruchtbaren Bodens die Kornkammer von Lettland nennt. Das Getreide wächst in dieser sonnigen Region besonders gut – zahlreiche endlos wirkende Felder zeugen von der Fruchtbarkeit des Bodens. Das Mittagessen genießt ihr im mittelalterlichen Schloss "Jaunpils". 3.Tag Nach dem Frühstück wandern wir durch das Naturschutzgebiet um den Zebrussee und weiter zum Sesavassee. Die Tagestour führt vorbei an wilden Blumenwiesen, durch Fichtenwälder und an kleinen Teichen. Am Endpunkt, am ruhig gelegenen Sesavassee am Waldrand, erwartet Sie ein Picknick vom Grill. Es besteht auch die Möglichkeit zum Baden. Am späteren Nachmittag erholen wir uns in einer landestypischen Sauna. Die traditionell mit Holz beheizte Sauna, liegt an einem idyllischen Ort im Naturpark Tervete, am Schwanensee, wohin ihr mit der Pferdekutsche gebracht werdet. 4.Tag Lettland ist nicht nur ein wunderschönes Land zum Wandern sondern auch ein Land mit viel Kulturerbe. Heute besichtigen wir das Schloss Rundale – dem so genannten Versailles des Baltikums. Das Schloss ist eine der bemerkenswertesten Architekturperlen - nicht nur in Lettland und im Baltikum - sondern vermutlich auch in ganz Osteuropa. Das architektonische Gesamtbild – das Schloss und der große Garten mit einer Fläche von circa zehn Hektar - ist im Barock- und Rokokostil erbaut. Das Schloss diente als Sommerresidenz des Günstlings der russischen Zarin Anna Iwanowna – dem kurländischen Herzog Ernst Johann Biron. Unterwegs besuchen wir den lettischen Künstler Raimonds Licitis. Der Aussteiger sagt von sich selbst, dass seine Bilder für zukünftige Menschen gemalt sind. Er lebt mit seiner Frau in einem 200 Jahre alten Hausholz mit einem Selbstversorgergarten. Freuen Sie sich auf eine interessante Begegnung und einen exemplarischen Einblick in die Lebensweise der einfachen Landbevölkerung. Im Anschluss besuchen wir die Weinbäuerin Indra, welche ungewöhnliche Weine aus Beeren und Blumen herstellt. Das Mittagessen findet im Schloss Rundale statt. 5.Tag Heute machen wir einen Ausflug in die Region Kurzeme (dt. Kurland), in das Freilichtmuseum "Pedvale", wo zeitgenössische Kunstwerke in die wunderbare lettische Landschaft in der Nähe der Kleinstadt Sabile eingebettet sind. Das weitläufige Gebiet von Pedvale ist von der UNESCO geschützt. Im Anschluss wandern wir von Sabile nach Pedvale. Auf dem Rückweg machen wir einen Rundgang durch das Städtchen Kuldīga und besichtigen den breitesten Wasserfall Europas. Je nach Fortschritt gibt es das Mittagessen in Pedvale oder Kuldiga. 6.Tag Heute fahren wir an die nordwestliche Meeresküste, wo ihr das Naturreservat von Engure entdecken. Zuerst wandern wir auf einem zwei Kilometer langen Holzsteg durch das Hochmoor in Kemeri. Danach fahren wir weiter zur Meeresküste in den Ort Engure. Vom ehemaligen Fischerdorf Engure wandern wir entlang der Meeresküste bis zum Dorf Mersrags. Das Mittagessen nehmen wir in Berzciems oder Engere ein. 7.Tag Transfer nach Riga und individuelle Weiterreise

im Reisepreis enthalten:

- 6 x Übernachtungen in einem Gästehaus - 6 x Frühstück - 7 x Transfers incl. Ausflügen    (insgesamt ca. 1500 km) - 7 x Tage Reisebegleitung, -führung und    -organisation - 1 x Saunabesuch - 1 x Fahrt mit der Pferdekutsche - 1 x Weinverkostung - 1 x Abendessen mit lokalen Spezialitäten - 1 x Picknick - Reisepreissicherungsschein

Ihre Unterkunft:

Es stehen euch 2 Zimmer zur Verfügung (Schlafzimmer und Aufenthalts- / Esszimmer). Das Badezimmer werdet ihr mit den Hausbesitzern teilen.

Ihre Wanderungen:

Ihr werdet jeweils zum Ausgangsort der Wanderung gebracht und am Endpunkt abgeholt. Die Wanderungen führt ihr selbständig durch. Ihr erhaltet jeweils eine schriftliche Wegbeschreibung. Euer Reisebegleiter ist aber jederzeit kontaktierbar und kommt euch bei Schwierigkeiten unterwegs zu Hilfe.

wichtige Informationen:

- Mindestteilnehmer: 2 Personen - Maximalteilenehmer: 8 Personen - Mittag- und Abendessen zubuchbar
€ 680,00 pro Person
Buchungsanfrage